12.04.2023
Jahreshauptversammlung 2023

Am 03. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung der FWG Mömlingen im Feuerwehrhaus statt. Als Besucher konnten wir in diesem Jahr Thomas Zöller, den Direktkandidaten der FWG für den Landtag, begrüßen. Er stellte sich mit ein paar Worten der FWG-Versammlung vor und erläuterte seine Themen, die ihn dazu bewegt haben für den Landtag zu kandidieren und welche Themen er mit nach München nehmen möchte. Ebenfalls war er auch in seiner Funktion als amtierender Kreisrat vor Ort und berichtete über spannende Themen des Kreises wie die Berufsschulsanierung in Obernburg und Miltenberg, die neue Ausschreibung der Müllabfuhr mit vierwöchigem Turnus und auch den neuen Glasboden, welcher für die Untermainhalle geplant ist. Im Anschluss erläuterte auch Katharina Hotz, die Ortsverbandsvorsitzende der FWG Mömlingen, ihre Beweggründe als Direktkandidatin für den Bezirk anzutreten.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen stattfanden, startete sie gleich mit ihrem Rechenschaftsbericht. Die FWG war im vergangenen Jahr sehr aktiv. Es fanden außer den drei Versammlungen, zwei Stammtische und auch ein Seminar zum Thema Wärmepumpen statt. Die FWG beteiligte sich gleich zweimal bei den Mömlinger Ferienspielen. Einmal mit zwei Kindergruppen, mit denen Pizza gebacken wurde und zum anderen mit einer gemeinsamen Fahrt mit der CSU zum Freizeitpark nach Steinau.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz und so gab es im Herbst einen Schoppen an der Bank, die von der FWG in Gedenken an Ludwig Ritter gesponsert wurde. Die geplante Winterwanderung fiel leider wetterbedingt aus. Schön war, dass auch wieder ein Kinderfasching stattfinden konnte. Dieser wurde mit beiden Kindergärten der Gemeinde ausgerichtet und der Erlös aus Kaffee und Kuchen wurde den Kindergärten gespendet.

Erfreulicherweise war der Ortsverband auch bei Veranstaltungen der Freien Wähler im Kreis immer mit einer Abordnung vertreten. So konnten sie bei der Winterwanderung in Stadtprozelten, beim Neujahrsempfang in Miltenberg und auch bei der offenen Kreisfraktionssitzung dabei sein.

Katharina Hotz bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und stellte die anstehenden Termine vor. Als nächstes findet eine „Wein-Fair-Kostung“ mit Horst Marker im Adam-Otto-Vogel Haus statt, zudem sind wieder zwei Aktionen zu den Ferienspiele geplant; ein Seminar, der Kinderfasching 2024 und weiteres stehen ebenso auf der Terminliste.

Im Anschluss berichtete Dietmar Graner, Fraktionsvorsitzender der FWG, noch in kurzer Form zur Politik im Gemeinderat und über aktuelle Themen des Bauausschusses.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Schatzmeisterin Doris Ritter, schloss die Versammlung um 21.00Uhr.