26.10.2022
Hochinteressanter Seminarvortrag zum TOP-Thema "Heizen in der Zukunft"

- Wärmepumpen und Haussanierung -

 

Am 21. Oktober veranstalteten die FWG Mömlingen in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern ein Seminar zum Thema Wärmepumpen und Sanierung. Mit ca. 60 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht und spiegelt die derzeitige Aktualität wider.

Zu Beginn gab der Referent, Hr. Thomas Miksch, eine Blick auf die derzeitige Energie- und Umweltsituation

Hr. Miksch erläuterte auf sehr informative und leicht verständliche Art die generelle Wirkungsweise von Wärmepumpen; er ging auf die verschiedenen Wärmequellenarten (Erdreich, Luft, Wasser) und Betriebsweisen mit ihren Vor- und Nachteilen ein. Zu den jeweils zu erwartenden Kosten gab er einen Überblick und schnitt dabei auch Genehmigungs- und Förderungsthemen an.

Mit seinem Verweis auf einen sehr guten Fundus an Informationen zu Themen rund um die Wärmepumpe unter https://www.waermepumpe.de gab Hr. Miksch all jenen eine fundierte Vorbereitungsbasis, die in naher Zukunft einem Umstieg auf die Wärmepumpentechnik planen.

 

An Hand einer durchgeführten Sanierung eines 90 Jahre alten Zweifamilienhauses wurden die im Hinblick auf einen erfolgreichen Umstieg wichtigen Punkte angesprochen und mit Zahlen, Daten und Fakten untermauert. Da der Einsatz von Wärmepumpen eng mit der energetischen Qualität des Gebäudes verbunden ist, wurde auf die Heizlastberechnung, auf den Einfluss von Wärmedämmmaßnahmen und die daraus resultierend Auslegung der Wärmepumpe eingegangen.

 

Der Referent empfahl den am Umstieg interessierten Teilnehmern, sich sich über den Zustand des Bestandsgebäudes und örtlichen Gegebenheiten zu informieren, die Informationen und Tools aus https://www.waermepumpe.de zu nutzen und für den konkreten Fall einen Energieberater in Anspruch zu nehmen.

 

Der Seminarvortrag hat einen hervorragenden Einblick in viele Themenbereiche gebracht, die bei einem Umstieg auf die Wärmepumpentechnik in Bestandsgebäuden relevant sind.