12.03.2023
Hallenbadbau und Bürgerentscheid

Am Sonntag, den 12.03.2023, konnten die Mömlinger Bürger über den Bau des Hallenbads inklusive des Nahwärmenetz bei einem Bürgerentscheid abstimmen. Nachdem die Vergabe der Rohbauarbeiten im November 2022 vertagt wurde, beantragten die Fraktionsvorsitzenden Graner (FWG) und Rothermich (CSU) in der Dezembersitzung ein Ratsbegehren für einen Bürgerentscheid, welcher mit 11:5 Stimmen beschlossen wurde.

So kamen dann am Abstimmungssonntag 54,80% der wahlberechtigten Mömlinger zur Stimmabgabe und entschieden sich mit 55% gegen den Neubau des Hallenbads.

Als Konsequenz musste der im Mai gefasste Beschluss „Zur Errichtung des Hallenbads“ zurückgenommen werden. Das Projekt Hallenbad mit Nahwärmenetz muss daher eingestellt werden. Außerdem ist es jetzt Aufgabe der Verwaltung das Projekt abzuschließen und alles Notwendige zur Abwendung von Schaden für die Gemeinde zu unternehmen.

Ob oder in welcher Form das Nahwärmenetz realisiert werden kann, wird ebenfalls geprüft.